image1 image2 image3 image4 image5 image6 image7 image8 image9 image10

Tel. +49 (30) 201 44 610 · Tel. +49 (30) 283 91 700 · Fax +49 (30) 201 44 611

Unter den Linden 16 · 10117 Berlin Mitte

Lehmann Werner · 88 Jahre · Cataract-OP

Sehr geschmackvoll eingerichtete Praxis

Ich bin ein Patient, der am Grauen Star operiert wurde. Ich möchte Ihnen allen auf diesem Wege noch einmal für Ihre Mühen danken. Wir fanden bei Ihnen ein sehr nettes, bemühtes Team und sehr geschmackvoll eingerichtete Räumlichkeiten, was wir als sehr angenehm empfanden. Wir empfehlen Sie gern weiter! Ich hoffe, meine Zeilen sind ein kleiner Ansporn für Sie so weiter zu machen und zaubert Ihnen ein Lächeln ins Gesicht.

Herzliche Grüße.

Becker Roswita · 44 Jahre · Anfangsstadium Grauer Star + Retinitis Pigmentosa

Die Welt neu entdeckt – Binovision

Im März 2011 belegte ich einen Computerlehrgang, mein Beruf ist mir sehr wichtig, daher die Weiterbildung. Als der Kurs begann stellte ich schnell fest, dass ich auf dem Computerbildschirm nichts erkennen konnte. Hinzu kommt, dass ich seit ca. 2 Jahren als leidenschaftliche Leserin keine Zeitung mehr entziffern konnte. Ich war bei verschiedenen Augenärzten, welche mir alle keine Hoffnung auf Besserung machten. Meine Lebensqualität schränkte sich mehr und mehr ein, Autofahren nur noch im Notfall, ein neues großes Fernsehgerät musste angeschafft werden, den Haushalt sowie den Garten musste ich vernachlässigen, an hellen Tagen konnte ich keine 5m mehr sehen, bin Leute angelaufen und verließ mich mehr auf mein Gehör. Es ging so weit, dass ich meine ganze Konzentration auf das »Sehen« verlagern musste. Ich wurde immer unzufriedener und hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Erschöpfung machte sich breit. Im Oktober 2011 bekam ich einen Termin bei Frau Dr. Paulig in Berlin zur Diagnostik bzw. Behandlung. Dieser Termin weckte in mir wieder neue Hoffnung und die Behandlungsmethode Binovision in Verbindung mit der Light Adjustable Lens gab mir einen riesen Motivationsschub. Im November 2011 ging ich ohne große Erwartungshaltungen in die Operation. Nach der ersten OP bekam ich eine Sonnenbrille und entdeckte völlig fassungslos eine neue Welt

Regelrecht euphorisch berichtete ich meiner Familie, Freunde und meinem Arbeitsumfeld über das Ergebnis. Niemand konnte nachvollziehen, wie Frau Dr. Paulig und die Calhoun Light Adjustable Lens mein Leben wieder lebenswert gemacht haben. Die 2. OP verlief ebenso grandios wie die erste und ich konnte endlich wieder sehen, Farben entdecken, Schriften erkennen und nach 15 Jahren kam mein Hobby das »Lesen« wieder zurück. Die erste Zeit war überwältigend, eine wahre Reizüberflutung. Meine Familie und ich empfinden größte Dankbarkeit an Frau Dr. Paulig und ihr gesamtes außerordentlich freundliches Team. Heute kann ich alles sehen, alles lesen und vieles Entdecken, gänzlich ohne Brille.

Vielen lieben Dank dafür.

Hinz Stefan · 28 Jahre · Keratokonus linkes Auge

Endlich wieder scharf sehen – Keraflex

Mein linkes Auge sah seit Anfang 2011 plötzlich verschwommen. Ich konnte schlecht Auto fahren, weil ich die Schilder nicht erkannt habe, auch die großen Werbeschilder nicht. Ich bekam von meinem Hausaugenarzt eine Überweisung an Frau Dr. Paulig. Der Grund für die Überweisung waren die besonderen und modernen Messgeräte zur Diagnostik in dem Berliner Keratokonuszentrum. Frau Dr. Paulig stellte bei mir eine Hornhautverwölbung (Keratokonus) fest, der aber behandelbar ist. Ich erhielt die nicht invasive Keraflex-Behandlung. Die Schmerzen 1–2 Tage nach der OP waren gut zu ertragen. Es folgte ein Crosslinking, um den neuen Zustand meiner Hornhaut einzufrieren. Das behandelte Auge tränte noch eine Zeit lang nach, Grund hierfür ist die ringförmige Narbe die nach einigen Monaten verschwindet. Das Entscheidende ist aber, dass mein verschwommenes Sichtbild zu 100% (mit Lochblende) und zu 90% (ohne Lochblende) wieder hergestellt ist. Über das Ergebnis freue ich mich sehr und bin Frau Dr. Paulig mehr als dankbar.

Lange Ursula · 85 Jahre · Cataract OP – Light Adjustable Lens

Traumhafte Organisation

Mein Sehvermögen war so gut wie nicht mehr vorhanden, ich bekam Ende 2011 eine Überweisung an Frau Dr. Paulig. Mein Enkelsohn half mir bei der Koordinierung. Er und mein Hausarzt waren der Überzeugung dass etwas passieren muss, da ich sonst gänzlich auf mein Augenlicht verzichten müsste. Ich entschied mich für eine Behandlung mit der Light Adjustable Lens (LAL) bei Frau Dr. Paulig. Mit voller Begeisterung genoss ich die Zeit in der Paulig Augenklinik, das überaus nette Personal kümmerte sich um mein Wohlbefinden, die Beratung durch Frau Dr. Paulig war erstklassig. Die Organisation der Operation und der Behandlung war spitze, ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben, ich hatte großes Vertrauen in das Team und es »flutschte am laufenden Band«. Nach der Operation hatte ich keine Schmerzen. Nun freue ich mich auf mein neues Augenlicht.

Vielen Dank an Frau Dr. Paulig, sie und ihr Team leisten wirklich gute Arbeit.

Hauck Karl-Heinz · 67 Jahre · Grauer Star + linkes Auge seit Geburt 5% Sehkraft

Top Sicht in der Werkstatt

Ich war viele Jahre Patient in Hoyerswerda, leider muss ich berichten, dass ich mich bei einem ansässigen Augenarzt nicht sehr wohl gefühlt habe, meiner Meinung nach waren die Diagnostikgeräte veraltet und auch Drumherum machte die Arztpraxis keinen wirklich guten Eindruck. Bei meiner letzten Untersuchung wurde mir von der Sprechstundenhilfe gesagt, dass ich eines Tages erblinden werde. Über diese Information war ich geschockt, das Vertrauen in den Arzt war weg. Ich konnte zunehmend schlechter Sehen, meine Lebensqualität wurde mit jedem Tag mehr beschnitten, ich konnte kein Auto mehr fahren, keine Zeitungen mehr lesen. Ohne die Hilfe meiner Frau ging fast gar nichts mehr, Treppensteigen nur mit Unterstützung.

Ein ehemaliger Arbeitskollege ist Patient bei Frau Dr. Paulig, er hatte sich auch die Augen operieren lassen und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Ich habe mir von ihm die Telefonnummer geben lassen und rief einfach mal in der Paulig Augenklinik an. Ich bekam ziemlich zeitnah (ca. 4 Wochen) einen Termin, das Personal war super und sehr nett. Ich bedankte mich auch nach meiner Behandlung mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Die Patienteninformationen habe ich sehr wohlwollend gelesen und bin dann mit einem mulmigen Gefühl zur OP gefahren, das Personal beruhigte mich aber vor Ort. Als ich nach der OP aufwachte, verspürte ich keinen Schmerz, darüber war ich sehr glücklich. Am gleichen Abend wurde ich sogar von Frau Dr. Paulig persönlich angerufen, sie erkundigte sich über mein Befinden, so etwas hat noch kein Arzt bei mir gemacht.

Über meine Behandlung bin ich sehr erfreut und glücklich, ich brauche nun nach 35 Jahren keine Brille mehr, einfach großartig. TV schauen, Zeitung lesen und basteln funktioniert wieder alles ohne Einschränkungen. Ich kann wieder leidenschaftlich meinem Hobby nachgehen, ich schweiße Karneval-Festumzugs-Wagen, die Nähte sitzen. Mein neuer Lebensabschnitt ist wunderbar, großer Dank und Beste Grüße an Frau Dr. Paulig sowie der Belegschaft der Paulig Augenklinik.

Wirth Rosemarie · 76 Jahre · Cataract OP

Positiver Blick in die Zukunft

Ich stellte Anfang 2010 fest das andere Menschen besser sehen als ich, ich konnte auch nicht mehr so gut die Nähmaschine bedienen, ich hatte große Schwierigkeiten den Faden einzufädeln. Auch die Arbeit im Garten ging nicht mehr so leicht von statten. Ich vermutete, dass ich eine neue Brille brauche, um meine Werte zu ermitteln ging ich zur Paulig Augenklinik. Die Diagnose die ich vor Ort erhielt, war für mich schon erschreckend, Grauer Star. Ich bekam zeitnah einen Termin zur Augen-OP. Das Personal von Frau Dr. Paulig ist überaus freundlich und kompetent, das Ambiente in der Klinik ist wunderschön, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Da ich schon ein wenig aufgeregt war, freute ich mich sehr über meine Betreuung, das Personal kümmert sich ohne Hektik um mich und die anderen Patienten.

Die Beratung durch Dr. Paulig war sehr nett und aufschlussreich, ich konnte alles verstehen und nachvollziehen. Ich entschied mich nach der Beratung für eine Linse im mittleren Preissegment, die einfachsten Linsen, welche die Krankenkasse bezahlt, wollte ich nun auch nicht. Bei mir muss alles immer gleich geschehen, ich kann nicht lange auf etwas warten, mein Termin wurde sehr zeitnah gesetzt. Am OP-Tag hatte ich keine Angst, ich habe Vertrauen in die Arbeit der Paulig Augenklinik, selbst die Schmerzen sind erträglich und kaum nennenswert. Die zweite OP am anderen Auge verlief ebenso reibungslos wie die erste Operation. Ich brauche nun nur noch eine Lesebrille, eine Gleitsichtbrille ist nicht mehr erforderlich, meine Lebensqualität hat sich nach der OP enorm gesteigert. Mein Garten und mein Haushalt warten nun auf mich, mit meiner neuen Sehkraft freue ich mich sehr auf die Zukunft.

Jederzeit wieder!

Mein Regionaler Augenarzt stellte 2008 die Diagnose »Grauer Star«, für mich war das nicht wirklich überraschend, denn mein anderes Auge litt unter der gleichen Erkrankung. Frau Dr. Paulig war schon beim ersten Auge die Operateurin, demzufolge war es für mich selbstverständlich, dass sie auch das zweite Auge behandelt. Meine Erfahrungen in der Cottbuser Klinik waren immer positiv und ich fühlte mich immer gut umsorgt. Der Termin für die OP kam für mich schneller als erwartet, die telefonische Erreichbarkeit war immer gegeben, auf Fragen erhielt ich stets eine freundliche Antwort.

Das Team der Paulig Augenklinik war stets freundlich und hilfsbereit, mir wurde bei jedem Aufenthalt ein Heißgetränk nach Wahl angeboten, das Ambiente der Augenklinik lässt schnell vergessen, dass man beim Arzt ist, gefällt mir persönlich sehr gut. Die Beratung von Frau Dr. Paulig war sehr umfangreich, mir wurden neben den Premiumprodukten auch die preiswerten Produkte vorgestellt, Vor- und Nachteile wurden mir verständlich vermittelt. Nach der OP fühlte ich so gut wie keinen Schmerz, das Team kümmert sich auch nach der OP hingabevoll um die Patienten, ich wüsste nicht was man da verbessern sollte, ich würde jederzeit wiederkommen.

McEnnerney Matthew (Theaterregisseur) · 69 Jahre · Light Adjustable Lens (LAL)

A life changing experience.

For me, the treatment at the Paulig Clinic was an overwhelming experience – I came able to see only enough to avoid bumping into people, who were merely a blur in one eye. I leave seeing clearly at long distances, in the mid range and up close. I am actually able to read small type without glasses. The Binovision technique devised by Dr. Paulig is extraordinary and has satisfied my professional need to see near and far without having to change glasses, etc. I was on the verge of having surgery in the United States, which would have been convenient and inexpensive; however, I was dissatisfied with the somewhat unpredictable outcomes resulting from commercial lens sizing.

I asked my wife to do a little more research and she discovered the web site for the Calhoun Light Adjustable Lens. The technology seemed perfect in allowing for post operative adjustments of the lenses. However, we soon learned that though they were designed in California, they were unavailable in the United States.  My son learned that the LAL's had been in use for some years in Europe and located several clinics that used them. The Paulig Binovision technique and its results were compelling. A four or five week trip to Germany was certainly not in our budget, but my family was supportive and the decision was made. From the time I arrived, the care and treatment were superb

Dr. Paulig and her colleagues and staff are  highly professional and experienced; Furthermore, they obviously care about the patients and the results that are achieved- actually, the atmosphere at the Clinic is quite friendly, which is impressive considering how busy they are. In truth, the  results for me have been far better than I could possibly have anticipated.  I would be happy to share my experiences in more detail with anyone considering this form of treatment. A life changing experience. Modern medicine at its best. I leave seeing as well as I did twenty years ago. The Light Adjustable Lenses and Dr. Paulig's pioneering Binovision technique are amazing. The Paulig Augenklinik is a combination of outstanding objective medical results and a genuine and personal concern for the satisfaction and welfare of their patients.